Ein Tag im Dabbawalla, dem besten Ayurveda Deli

Dennis ist ein guter Freund, den ich leider viel zu selten sehe. Umso schöner ist jedesmal das „Wiedersehen“ – diesmal in seinem neu eröffneten Ayurveda Deli in Berlin, gleich um die Ecke vom Winterfeldtplatz. 
Zusammen mit Deli-Partnerin Jessika, ausgebildete Auyurveda-Köchin, zaubern sie im Dabbawalla täglich eine kleine, aber feine Auswahl an ayurvedischem Essen. Eigentlich ist die Auswahl aber egal, denn wer dort keinen Thali, also das Tagesgericht ißt, ist selbst schuld 😉
 

„Mein“ Thali: Basmati- mit Wildreis, Karottengemüse mit Bohnen, Gelbe Linsen Dahl, Ananas- und Paprikachutney, Kräuter-Raita, Brot und Salat. Super lecker!

Berührungsängste sind völlig fehl am Platz. Im Dabbawalla wird nicht missioniert oder vorher der individelle Dosha-Typ bestimmt. Jeder kann alles bestellen. Im Thali zum Beispiel werden alle Geschmacksrichtungen bedient (ja, selbst meine süße Ader wurde mit dem Ananas-chutney befriedigt).

Ich hab wenig Ahnung von Ayurveda, deshalb nur so viel: es schmeckt
fantastisch, ist gesund und man fühlt sich danach unglaublich gut.

Im Deli gibt es auch eine Auswahl an gesunden Lebensmitteln und – ganz wichtig – den richtigen Gewürzen, Ölen und sogar Kochbüchern.

Seit dieser Woche gibt es im Laden auch Kochkurse! Nichts wie hin, ehrlich, das lohnt sich. Auch Kinder mögen das Essen (um mal beim Thali zu bleiben – der hat zum Beispiel immer Reis dabei) und werden so perfekt an eine gesunde Ernährung herangeführt.

Ein seltener Schnappschuß von mir hier auf HungerPipiLangeweile. Hey Dennis, ich drück Euch so sehr die Daumen, daß Ihr mit dem Laden Erfolg habt. Verdient habt Ihr es und ich bin ganz bald wieder da. Halt schon mal das Essen warm!

Der Name Dabbawalla ist übrigens inspiriert von den indischen Zustellern, die Städten das Mittagessen zum Arbeitsplatz bringen – in kleinen dabbas, einer Art mehrteiligen Aludose.
Die Adresse des Dabbawalla Delis in Berlin:
Hohenstaufenstraße 64.
Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr.
Wenn Ihr das nächste Mal auf den Winterfeldtmarkt geht, schaut dort vorbei, es LOHNT sich!
xx Else
Ein Tag im Dabbawalla, dem besten Ayurveda Deli
Gefällt`s Dir?

Kommentar hinterlassen zu "Ein Tag im Dabbawalla, dem besten Ayurveda Deli"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*