Adult Colouring – Ausmalbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene | Malbücher für ErwachseneMalbücher für Erwachsene | Malbücher für Erwachsene

Erwachsen sein bedeutet Verantwortung und Verpflichtungen, aber auch die Freiheit alles tun und lassen zu können, was man will. Für viele Menschen bedeutet Erwachsen sein aber auch Stress: Stress, genug Geld verdienen zu müssen; Stress, auf der Karriereleiter immer weiter nach oben zu klettern und Stress, in seinem Leben etwas bedeutsames zu erreichen. Da geht für viele die Unbeschwertheit verloren, die ein jedes Kind von Geburt an in sich trägt und erst im Laufe des Erwachsen-Werdens langsam wieder verliert. Auch als Erwachsene sollten wir uns ein Stück unsere kindlichen Unbeschwertheit bewahren und den Kopf auch mal ausschalten können. Adult Colouring ist eine tolle Möglichkeit, dem Stress des Alltags für ein paar Stunden jeden Tag zu entfliehen.

Ausmalbücher für Erwachsene

Filigranes Ausmalen | © panthermedia.net / belchonock

Filigranes Ausmalen | © panthermedia.net / belchonock

Malbücher für Erwachsene liegen voll im Trend. Klingt erstmal komisch, oder? Erwachsene, die mit ihren Buntstiften am Tisch sitzen und Mandalas ausmalen? Verrückt. Zunächst einmal muss man sich klar machen, dass es sich bei Erwachsenenmalbüchern um weitaus komplexere Muster und Abbildungen handelt, als wir sie aus den klassischen Kindermalbüchern kennen. Ihr werdet überrascht sein, wie viel Konzentration und Fingerspitzengefühl dafür nötig ist, aber auch, wie entspannend das Ausmalen dann sein kann. Ein Ausmalbuch für Erwachsene mit Stiften bekommt ihr schon für ca. 15€, die Entspannung, die ihr dadurch erfahrt gibt’s inklusive. Wir möchten euch im Folgenden genauer vorstellen, wie das Ausmalen auf einen wirkt und welche Möglichkeiten ihr noch habt, um euch nach einem langen, stressigen Arbeitstag zu erholen.

Wirkung des Adult Colouring

-Anzeige-

Wieso wirkt das Ausmalen verschiedener weißer Flächen so entspannend auf uns? Wieso können wir nicht einfach abschalten, ohne dass wir dabei einer Kinderbeschäftigung nachgehen müssen? Das Ausmalen eines Musters ist für die meisten Erwachsenen technisch keine große Herausforderung. Wo Kinder noch große Anstrengungen aufbringen um nicht über den Rand zu malen, ist das für den Erwachsenen keine große Sache. Und dennoch muss er ein gewisses Maß an Konzentration dafür aufbringen. Welche Farben passen zueinander, welche verwende ich als nächstes.

Viele begeisterte Ausmaler berichten davon, dass ihnen beim Ausmalen eines Malbuches die allerbesten Ideen gekommen wären. Durch die filigrane Arbeit mit dem Stift konzentrieren wir uns auf das punktgenaue Ausmalen, beanspruchen aber keinen so großen Teil des Gehirns, als dass wir nicht mehr in Ruhe über unser Leben nachdenken könnten. Manche bevorzugen es, in aller Ruhe und ganz ohne Musik oder Fernsehngeräusche zu malen, andere hören nebenbei gerne ein bisschen Musik oder ein spannendes Hörbuch. So konzentriert sich die eine Hälfte ihrer Gedanken auf das Ausmalen und die andere auf z.B. das Hörbuch. Da bleibt kein Platz für negative Gedanken.

Kalligrafie

Ebenso wie das punktgenaue Ausmalen eines Musters entspannend auf uns wirkt, so verhält es sich auch mit der Kalligrafie. Die Kunst des Schreibens, wie sie auch genannt wird, erfordert im Gegensatz zu den Malbüchern allerdings einiges an Übung und Ausdauer. Beherrscht man die Kalligrafie aber erst einmal, ist es der Traum eines jeden Perfektionisten. Wie bei vielen Dingen, gilt hier: Üben, Üben, Üben. Damit das auch richtig klappt, braucht ihr Tipps für Anfänger-Kalligrafen. Auf vielen Social Media-Plattformen werden die Kalligrafen gefeiert wie große Stars. Viele finden in den Videos der Künstler Ruhe und Entspannung, andere sprechen sogar von einem befriedigendem Gefühl.

Wer schon an den Videos der perfekten Buchstaben Freude hat, der wird auch am selbst ausprobieren Spaß haben. In Internet findet ihr verschiedene Vorlagen, die ihr – ähnlich wie beim Malbuch – nur noch nachzeichnen müsst und zwar so lange, bis ihr die Buchstaben ohne Vorlage aufs Papier zaubern könnt. Solche Vorlagen findet ihr hier. So kann es mit dem Üben sofort losgehen!

Fazit

-Anzeige-

Wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen sind wir oftmals sehr gestresst und wissen nicht, wie wir abends abschalten können. Die Antwort ist: Mit Kunst. Etwas perfektes zu schaffen, wie eine Seite aus einem Malbuch auszumalen, ohne ein einziges mal überzumalen oder einen Buchstaben in der Kunst der Kalligrafie perfekt hinzubekommen ist ein sehr erfüllendes Gefühl, was wir gerade im Zuge des Erwachsen-Werdens und -Seins gut gebrauchen können.

Adult Colouring – Ausmalbücher für Erwachsene
Gefällt`s Dir?

Kommentar hinterlassen zu "Adult Colouring – Ausmalbücher für Erwachsene"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*